~*~ Arroganz³ ~*~

Das Wesen - Arno Strobel

  

 

Inhaltsangabe

 

1994

 

Die kleine Juliane wird ermordet in einem Wald aufgefunden. Für die Kommissare Bernd Menkhoff und Alex Seifert zählt nur eins, diesen Täter zu überführen und in den Knast zu stecken. Sehr schnell werden die Beiden fündig, dank einer belastenden Aussage der Lebensgefährtin und im Haus des mutmaßlichen Täters wurde das Haargummi und Haare der kleinen Juliane gefunden. Der Prozess ging zu Ende und der Täter Dr. Lichner wurde zu 14 Jahren und 6 Monaten Haft verurteilt.

 

15 Jahre später

 

Bernd Menkhoff und Alex Seifert bekommen einen anonymen Anruf. Ein Kund soll entführt worden sein. Der Anrufer gibt den Beiden die Adresse und die beiden Beamten machen sich sofort auf den Weg dorthin. Das Haus sah eher aus als müsste man es abreißen und es wirkt wirklich nicht einladend. Seifert und Menkhoff klingeln an dem Klingelschild welches ihnen der Anrufer mitgeteilt hat und dann wird die Tür geöffnet. Beide Kommissare können nicht glauben was sie sehen. Vor ihnen steht tatsächlich Dr. Lichner, der Kindermörder.

Alex und Bernd sind noch nicht sehr weit mit den Ermittlungen gekommen, doch eins steht fest, Lichner soll eine Tochter haben und diese gilt es zu finden, bevor wieder was schreckliches passiert.

Alex und Bernd stoßen immer wieder auf Spuren und irgendwie bekommt Alex ein ungutes Gefühl. Schon nach der Festnahme von Lichner damals, ist er bis heute nicht sicher, ob tatsächlich der wahre Mörder im Gefängnis saß. Nach und nach stellt sich heraus, dass die Belastungszeugin Nicole Klement ein viel besseres Motiv zu haben scheint, als Lichner.

Für Alex und Bernd beginnt ein Spiel um Leben und Tod und plötzlich ist Bernd´s Tochter verschwunden....

 

 

Meinung

 

Als ich in der Buchhandlung den Klapptext gelesen hatte, dachte ich mir, na mal schauen, vielleicht ist die Story gut. Als ich dann nach Hause kam, lag das Buch dann erst einmal wieder herum, denn ich hatte ja noch eins zu lesen. Als ich dann endlich fertig war, nahm ich mir das Buch von Arno Strobel.

Ich las die ersten Seiten und ich eh ich mich versah, war ich bereits auf Seite 100. Ich sag euch, es gibt ganz selten Bücher, die mich sofort von der erste Seite an fesseln. Doch bei diesem Buch war es der Fall. Arno Strobel hat eine Art zu schreiben, die kann ich eigentlich gar nicht beschreiben. Er schreibt verständlich, gleichzeitig spannend und mitreißend, wirft nicht mit irgendwelchen Fachausdrücken um sich, die eh keiner versteht und er weiß, wie man die Spannung hält.

Falls jemand nun glaubt, dass ich oben zu viel verraten habe, den kann ich beruhigen, denn das Buch wird in Richtungen gelenkt, auf die man nicht kommt. Soll man ja auch nicht, sonst wäre das Buch ja gleich ausgelutscht.

Arno Strobel hat sich wirklich bemüht, den Leser immer wieder in Atem zu halten und mich hat er total überzeugen können. Von der ersten Seite an konnte mich seine Story fesseln. Die Charaktere werden sehr deutlich und detailliert dargestellt. Bernd Menkhoff der sehr aggressiv gegen Dr. Lichner vorgegangen war, hat eine Art an sich, da wäre ich als Partner wahrscheinlich schon durchgedreht. Er lässt sich so gut wie nie was sagen, in dem Fall muss er dann mal auf den Pott gesetzt werden, was Alex Seifert und dann und wann mal tun musste, damit sein Partner nicht die Wahrheit vor den Augen verliert. Alex Seifert ist der ruhige Gegenpol zu Menkhoff und die beiden Rollen passen wirklich gut zueinander, wie Dick & Doof :P Dr. Lichner wird als hochnäsiges kleines arrogantes Ar***loch dargestellt und diese Figur wurde so gut nachgestellt, dass ich manchmal hätte ins Buch schlagen können. Nicht weil ich nicht lesen wollte was er macht oder sagt, sondern weil dem Leser förmlich die Arroganz entgegenkam beim Lesen. Wirklich sehr gut Arbeit von Arno Strobel.

Die Story an sich ist sehr gut geschrieben und wenn ich dachte, ok nun ist es klar wer es war, dann hat der Autor wieder was eingebaut, was den Leser völlig auf die falsche Fährte gebracht hatte. Das wurde so überzeugend geschrieben, dass ich mir wirklich sicher war. Naja ich lag falsch :P

Das ganze Buch und der Autor konnten mich absolut überzeugen, so sehr das ich schon das nächste Buch von Arno Strobel liegen habe.

 

 

Fazit

 

Wahnsinnig spannend, mitreißend, sehr gute Darstellung der Charaktere, fesselnde Story. Was will man mehr von einem Thriller? Ich kann mir nicht sehr viel mehr vorstellen. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne und einen dicken Daumen nach oben, somit spreche ich natürlich auch eine Kaufempfehlung aus. Echt klasse gemacht Herr Strobel.

 

©2014 www.mydanni.de

Quelle: http://mydanni.de/?p=306