
~*~ Traumhaft ~*~

Mara erfährt am Tag ihrer Examensfeier von der Deutschen Botschaft in Colombo, dass ihr Zwillingsbruder Hendrik als verschollen gilt. Seine Jacht wurde führerlos auf einer Sandbank an der Südküste Sri Lankas entdeckt. Trotz ihrer Flugangst begibt sich Mara auf die abenteuerliche Suche und lernt dabei den smarten Einheimischen Ravi kennen. Doch im Laufe der Zeit drängt sich der Verdacht auf, dass er mit Hendriks Verschwinden zu tun haben könnte. Maras Gefühlswelt verfängt sich im Chaos, und sie weiß nicht, wem sie auf der paradiesisch anmutenden Insel noch vertrauen kann.
Cover
Auf bookslikes.com folge ich dem Verlag bookshouse. Dort wurde dieses Buch gepostet und als ich das Cover und den Klappentext gelesen hatte, war das Buch auch schon auf meinem Kindle. Der Inhalt höre sich wirklich gut an und die Cover von bookshouse liebe ich eh, da die Bücher in meinen Augen immer ein außergewöhnliches und schönes Design haben. Bisher ist mir kein Cover von diesem Verlag vors Auge gekommen, was ich nicht mocht.
Charaktere
Mara - Mara hat gerade ihr Examen für das Lehramt gemacht und hat ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. An dem Tag als sie bestanden hatte, bekam ihre Großmutter, bei der sie lebt, einen Anruf von der Botschaft in Colombo. Man hat das Segelboot von ihrem Vater gefunden. Mit diesem Segelboot war Hendrik, ihr Zwillingsbruder unterwegs, um die Welt zu erkunden. Die Party, die ihre Großmutter zu ihrem bestanden Examen, hat steigen lassen, war schneller wieder vorbei, als allen lieb war. Nun galt es, raus zu finden, was mit Maras Zwilling passiert ist.
Hendrik - Ist der Zwillingsbruder von Mara. Vor kurzem ist deren Vater gestorben und Hendrik hat es nicht geschafft, zu akzeptieren, dass ihr Vater gestorben war. Um das ganze zu verdauen und abschließen zu können, segelt er mit dem Segelboot des Vaters um die Welt. Hendrik ist der Meinung, dass er nur dann wirklich den Tod akzeptieren kann. Alles schien in Ordnung, bis die Meldung Mara und die Großmutter erreichte, dass Hendrik als verschollen galt.
Ravi - Als Mara in Colombo ankam um ihren Bruder zu suchen, lernte sie Ravi kennen. Er kümmerte sich gleich rührend um Mara und half ihr ihren Bruder zu suchen. Doch sehr schnell bemerkte Mara, dass Ravi irgendwas verheimlichte und stolperte immer wieder da rüber, dass Ravi ihr auswich, wenn es um Hendrik geht. Mara beschlich das Gefühl, dass Ravi mehr wusste als er zugab, doch egal wie oft Mara Ravi danach löcherte, es war nichts aus ihm raus zu bekommen.
Schreibstil
Der Schreibstil von Rike Stienen gefällt mir total gut. Er ist locker, einfach zu lesen und man kommt sehr schnell in die Geschichte rein. Wer jetzt denkt, dass ich einen einfachen Schreibstil kritisiere, der täuscht, denn es tut wirklich mal gut, in ein Buch gefangen zu werden, dessen Schreibstil man wirklich sehr leicht folgen kann. Mir gefällt er somit wirklich gut.
Meinung
Wie ich ja schon geschrieben hatte, bin ich über das Cover und den Klappentext gestolpert. Meine Hauptgenre sind zwar Thriller/Krimi und Fantasy, aber gegen einen kleinen Roman wo es um Liebe geht, habe ich auch nichts. Als Buchsnack für Zwischendurch so zu sagen.
Als Mara und ihre Großmutter Ama erfahren, dass Hendrik als verschollen galt, wollte sich Mara sofort mit ihrem Freund Lukas auf den Weg nach Colombo machen, doch die Tante von Lukas machte gleich mal ein Strich durch die Rechnung, so das Mara nichts anderes übrig blieb und alleine nach Colombo flog. Mara jedoch war richtig unwohl, denn sie hat sehr große Flugangst. Ihre Großmutter hatte ihr zwar Tabletten mitgegeben, jedoch konnte sie sich auf den langen Flug nicht wirklich entspannen.
Nach einer gefühlten Ewigkeit kam Mara dann endlich in Colombo an und machte sich sofort auf den Weg zur Botschaft. Doch scheinbar blieb ihr an diesem Tag nichts erspart. Erst kam Lukas nicht zum Flughafen und dann hatte die Botschaft schon zu. Sie kam genau eine halbe Stunde zu spät. Noch keinen Tag in Colombo und Mara war schon am verzweifeln, denn sie wusste nicht, wo sie mit ihrer Suche nach Hendrik anfangen sollte, geschweige denn, wo sie ein Hotel fand, wo sie schlafen konnte.
Ein kleiner Junge sah sie auf der Treppe der Botschaft sitzen und sprach sie an, ob er ihr helfen könnte. Mara war so gerührt, dass sie anfangs gar nicht wusste was sie sagen sollte. Der Junge zeigte ihr ein Hotel und die Mara war glücklich das sie die erste Nacht sicher ein einem Hotel verbringen konnte.
Am nächsten Tag traf sie dann Ravi der sich gleich um sie kümmerte. Mara war zwar misstrauisch, das Ravi ihr gleich eine Unterkunft angeboten hatte, jedoch legte Ravi das Misstrauen damit ab, dass die Einheimischen alle so Gastfreundlich seien. Da Mara die Bräuche von Sri Lanka nicht wirklich kannte, willigte sie ein, bei Ravi und seiner Familie zu wohnen.
Mara fiel erst nach einigen Tagen auf, dass Ravi immer wieder das Thema Suche nach Hendrik abgewendet hatte und Mara mit Sehenswürdigkeiten der Insel ablenken wollte. Mara kam das mit der Zeit komisch vor, und hegte den Verdacht, dass Ravi mehr wusste, als er zugab. Mara wurde misstrauisch und beobachtete Ravi ganz genau...
Bewertung
Der Schreibstil ist einfach und leicht gehalten, so das man dem Buch bzw. der Story sehr schnell und einfach folgen konnte. Dennoch ist die Geschichte wirklich superschön geschrieben und es hat mir wirklich Spaß gemacht, die Geschichte um Mara und Hendrik zu lesen.
Das Buch konnte mich fesseln, die Geschichte gefiel mir echt gut und mir gefiel es auch gut, dass es nicht hauptsächlich in Deutschland spielte, sonder auf Sri Lanka. Von mir bekommt das Buch daher 5 Sterne und ich empfehle es euch sehr gerne weiter.